15.11.2023

Komm zur Aktion am Wiener Equal Pay Day

Am 21. November ist Wiener Equal Pay Day. Darauf machen wir mit einer Dialogaktion am Margaretenplatz aufmerksam. Komm vorbei und setze mit uns ein Zeichen gegen den Gender Pay Gap und für Gleichberechtigung.

Aktion: „Alles eine Frage der Zeit?"

Am 21. November ist Wiener Equal Pay Day. Heißt, ab Dienstag arbeiten Frauen in Wien gratis. Die Ungerechtigkeit endet nicht beim Einkommen. Männer können eher Überstunden machen oder sind bei Arbeitszeiten flexibler, Frauen haben auch meistens weniger Freizeit und finden kaum Pausen zum Erholen. Frauen in Österreich sind in allen Bereichen schlechter gestellt: Frauen haben weniger Vermögen als Männer, erben weniger, bekommen weniger Arbeitslosengeld und weniger Pension. Das hat oft dramatische Folgen, etwa ein Feststecken in einer Gewaltbeziehung, Perspektivlosigkeit und ein Teufelskreis der Armut bis in die Pension.

Darauf machen wir mit einer Dialogaktion am Margaretenplatz aufmerksam. Arbeite mit an unserem großen Frauenkalender, der zeigt, ob die täglichen Aufgaben die üblichen 24 Stunden sprengen. Und deutlich macht, wie viel unbezahlte Arbeit tagtäglich geleistet wird.

Gemeinsam mit Gemeinderätin Marina Hanke, Frauenvorsitzende SPÖ Wien, Silvia Jankovic, Bezirksvorsteherin für den 5. Bezirk, Elke Hanel-Torsch. Vorsitzende der Wiener Mietervereinigung, Sara Costa, Wiener SPÖ-Frauensekretärin und Bezirksrätin und Korinna Schuhmann, FSG-Wien-Frauenvorsitzende.

Zum Facebook-Event

Was dir auch gefallen könnte:

Foto: Karin Berger

Frauen in den Februarkämpfen 1934

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:00 Uhr findet die Veranstaltung "Frauen in den Februarkämpfen 1934" mit Filmvorführung im Bildungszentrum, Praterstraße 25a, 1020 Wien statt.

Über 452 Tage Mahnwache für den Iran

Seit 25. September 2022 halten Aktivist*innen eine Mahnwache für die iranische Revolution vor der UNO-City in Wien. Unermüdlich machen sie auf die Frauen- und Menschenrechtsverletzungen des iranischen Mullah-Regimes aufmerksam. Wir haben sie gestern besucht.

Save the Date: Frauentagsfest 2024

Unser großes Frauentagsfest findet auch 2024 in Gewohnter Weise im ega:frauen im zentrum statt. Wann: 2. März 2024, ab 17 Uhr Wo: ega:frauen im zentrum

Verpasse keine Neuigkeiten: